Reinigungsablauf u. Reinigungsverfahren

Der DPF / Russfilter sollte in der Fachwerkstatt aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.

Von der Werkstatt werden dann möglichst alle Sonden u. demontierbaren Leitungen entfernt, um diese beim Händling nicht zu beschädigen.

Werkstatt oder Kunde sendet den Filter am besten mit DHL oder DPD, da geht es am schnellsten (der Filter wird dann in der Regel am nächsten Morgen bei uns angeliefert)

Die Reinigung erfolgt bei uns im Hause, der Filter kann zu 80% noch am gleichen Tag wieder versendet werden.

 

Versandadresse:

AMS Katalysatoren, Siemensstr. 23, 97855 Triefenstein

Das Auftragsformular Partikelfilterreinigung sollte vorab versendet sein. Eine Kopie von Formular u. Fahrzeugschein sollte mit im Paket sein.

 

 

 

Vor der Reinigung unterliegt jeder Filter einer Eingansprüfung, nach der die Reinigungsstrategie festgelegt wird.

Zur Reinigung gehören das Freibrennen des Filters mit unserem speziellen Verfahren, um den Russ im Filter zu Asche zu verbrennen.

Die Asche wird dann mit verschiedenen mechanischen Verfahren aus den Filtergängen entfernt (wir verwenden keine Chemie)

80% der Dieselpartikel Filter werden zur Reinigung geöffnet, so können 98% der Asche aus dem Rußpartikelfilter entfernt werden.

Nach der mechanischen Reinigung wird der DPF nochmals zur Funktionalitätsprüfung auf Betriebstemperatur gebracht, um die Funktionalität zu prüfen.

 

Nach dem Refreschen erfolgt dann der Versand.

 

 

Rußfilter / Dieselpartikelfilter (DPF) bei denen schon eine chemische Reinigung versucht wurde, können nur mit Mehraufwand gereinigt werden, die Entfernung von 98% der Asche ist dann auch nicht gewährleistet!!